• Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Logo HLA Meisterliga
Logo WHA Meisterliga
Logo Kempa Sports
Logo BT-Füchse Handball Club Bruck-Trofaiach

Mit dem CenterBag nach Vorarlberg



Nachhaltige Entwicklung wird groß geschrieben beim ATV Auto Pichler Trofaiach – der Verein ist auf mehreren Handlungsfeldern aktiv und nimmt österreichweit eine Vorreiterrolle ein, die über den Handballsport hinaus starke Beachtung findet.


Im Zentrum der Aktivitäten steht der CenterBag, ein nachhaltig produzierter Ballsack, der aus alten Transparenten und Baustellenplanen gefertigt wird. Entworfen und genäht wird der Ballsack in der Werkstatt der Lebenshilfe Trofaiach, einem unverzichtbaren Projektpartner.


Nach einer rund dreimonatigen Entwicklungsphase war es am 13. April 2019 soweit: Die ersten CenterBags konnten präsentiert und auch verteilt werden. Obmann Heinz Rumpold: „Der CenterBag ist für den ATV, aber auch für die gesamte spusu - Liga ein Aktivierungstool in Richtung nachhaltiger Entwicklung. Wir setzen hier ein Zeichen, das auf ein enorm positives Echo stößt und unserem Verein noch mehr Chancen bietet, uns sportlich und nachhaltig zu entwickeln.“ Die ideale Plattform für die Präsentation bot der Branchentreff der spusu-liga in Lustenau, an dem rund 100 Handballinteressierte teilnahmen. Neben einem spannenden Einblick in die Arbeit der deutschen Handball-Bundesliga, feierte der CenterBag dort sein Debüt.


Die ATV-Vereinsspitze gab Auskunft zur Entstehungsgeschichte des Ballsacks und umriss auch die zukünftigen Aktionen – am 6. April werden 100 Stück des CenterBags am spusu Liga All-Star Game 2019 in Graz verteilt. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, auch in der Steiermark unsere Initiative vorzustellen“, so Vize-Obmann Christian Dörfler. Im Herbst gehen dann jeweils 20 Säcke an alle Handballvereine der supsu Liga und der spusu Challenge. „Schon jetzt unterstützen uns andere Vereine mit Material“, so Christian Dörfler weiter, „ unsere Kollegen von Union Juri Leoben und vom HC Hard haben uns großzügig mit Material versorgt!“


J. Meixner & Heinz Rumpold nehmen symbolisch Material von Alpla Hard–Geschäftsführer Sponsoring Markus Köberle

Darüber hinaus ist geplant, den CenterBag zur Handball Euro 2020 zu bringen. „Wir bringen hier eine völlig neue Idee auf das Parkett“, ist Heinz Rumpold überzeugt. „Wir sammeln Material in allen drei Ausrichterländern der Euro, Schweden, Norwegen und Österreich und vernähen das zu einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekt.“


Die ersten Säcke wurden in Lustenau unter anderem an den Geschäftsführer der DKB Handball-Bundesliga Frank Bohmann und Roland Frühstück, dem Präsident von Handball Bregenz, verteilt.“


Tom Berger, Geschäftsführer der spusu Liga: „Wir freuen uns riesig über das Engagement des ATV und unterstützen den CenterBag auf ganzer Linie. Abgesehen von der Notwendigkeit, unseren Sport ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten, bietet der CenterBag Platz für jede Menge Ideen, die wir mit ihm transportieren können.“


Der ATV Auto Pichler Trofaiach freut sich auf die kommenden Aufgaben!


Links:

Logo ASKÖ
Logo International Handball Federation IHF
Logo Eurohandball EHF

Copyright 2022 by BT-Füchse

Handball Club Bruck-Trofaiach

office@bt-fuechse.at

Impressum | Datenschutzerklärung