• Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Logo HLA Meisterliga
Logo WHA Meisterliga
Logo Kempa Sports
Logo BT-Füchse Handball Club Bruck-Trofaiach

Fitico – BT Füchse: eine nachhaltige Kooperation


Zum Spielstart 2021 gehen der Handballverein BT Füchse aus Bruck/Trofaiach und das österreichische Sportswear Label Fitico eine nachhaltige Kooperation ein.

Fitico macht Sportswear aus recycelten Fischernetzen - Fischernetze, die aus dem Meer gefischt und zu Tops, Leggings und Jacken upgecycelt werden. „Bevor sie zu Geisternetzen und die Umwelt schädigen, bekommen die alten Netze auf diese Art ein neues Leben eingehaucht. “ erklärt Gründerin Sophie Wirth, selbst gebürtige Steirerin.

Auch die BT Füchse haben sich ganz der Nachhaltigkeit verschrieben und dafür auch den Preis „Nachhaltig gewinnen“ vom Sport-Bundesministerium verliehen bekommen. Neben Upcycling-Ballsäcken, einem Konzept für nachhaltige Abfallwirtschaft und nachhaltiger Mobilität werden jetzt auch Teile der Trainingskleidung nachhaltig. Das erste Testimonial Nikoleta Zizic, jüngster Neuzugang bei den Füchsen, macht es bereits vor: „Die Funktionskleidung von Fitico ist wirklich großartig. Das Tragen der Kleidung im Sport fühlt sich super an und ist sehr robust. Besonders mag ich, dass das Material aus alten, nicht mehr brauchbaren Fischernetzen gemacht wird. So kann ich einen Beitrag dazu leisten, unsere Umwelt und Meere sauberer zu machen und ich hoffe, dass viele meiner Kolleginnen nachziehen“.

Gemeinsam mit Fitico wollen die BT Füchse zeigen, wie Nachhaltigkeit und Sport zusammengehen: „Wir sind froh über die Chance mit Fitico einen Weg einzuschlagen, der noch nicht von vielen beschritten wird. Ergänzend zu unserem Hauptausstatter, haben wir mit der Kleidung von Fitico Sportswear die Möglichkeit zusätzliche sportswear zu benutzen, die im Sinne unseres nachhaltigen Leitfadens mehrere Kriterien erfüllt. Der Gewinn des Preises für „Nachhaltig gewinnen“ und vorangehende, weitere Preise und Nominierungen unterstreichen unser Vorhaben im Sinne der Verfolgung und Erreichung einzelner SDG´s auch öffentlich wirksam. Ich sehe es auch als unsere gesellschaftliche Pflicht, dahingehend Vorbild zu sein. Wir vereinen rund 200 Jugendliche in unserem Verein, die auch role models wie Sophie brauchen, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und zu verbessern. Vorbildwirkung ist da alles! Ich warte gespannt auf eine Männerkollektion und freue mich auf weitere, nachhaltige Ideen von Fitico“ Christian Rahm, Obmann-Stellvertreter und geschäftsführender Gesellschafter der M.A.L. Industrieservice G.m.b.H.

Angedacht ist eine längerfristige Kooperation von Fitico und den BT-Füchsen im Nachhaltigkeitsbereich, als zusätzlichen Ausstatter für den sportlichen und privaten Trainingsbereich der BT Füchse, gemeinsame Produktentwicklung entlang der Nachhaltigkeits-Leitlinien, sowie das Weitertragen des Nachhaltigkeitsgedankens in die Fangemeinde der BT Füchse und darüber hinaus.


Logo ASKÖ
Logo International Handball Federation IHF
Logo Eurohandball EHF

Copyright 2022 by BT-Füchse

Handball Club Bruck-Trofaiach

office@bt-fuechse.at

Impressum | Datenschutzerklärung